Zum ersten Mal in unserer Wettkampfgeschichte haben wir mit Karate-Kata 3x GOLD auf einem Turnier abgeräumt!!!

Am 22.10.2016 trafen sich über 400 Athleten aus Dänemark, Polen, Russland und Deutschland in Ilsenburg. Aus mehr als 50 Vereine traten sie zum internationalen Vergleich im Karate an.

Mit der olympischen Qualifizierung als Gastsportart 2020 in Tokyo bekommt Karate stetig mehr Aufmerksamkeit und Zuspruch. Das Niveau und die Anforderungen auf den Turnieren sind gestiegen und umso mehr ist jeder Sieg mit harter Arbeit und reichlich Training im Vorfeld verbunden.

Dieses Jahr starteten für den HSV Cottbus Emilia Stahlberg (U14), Michel Mahnhardt (U14), Georg Fritsch-Wiese (U12), Lena Holm (U18 + U21) und Sarah Kruber (Ü18 LK) zu diesem internationalen Turnier.

Unsere Jüngsten konnten leider (noch) nicht um vordere Plätze 1-3 mithalten, zeigten aber jeder für sich gute Katas mit viel Potential, um daraus erfolgreiche Katas zu entwickeln.

In der Leistungsklasse (Ü18) trat Sarah Kruber an und kämpfte sich über 3 Runden bis ins Finale. Dort sicherte Sarah sich einen super starken 1. Platz und somit das erste Gold für Cottbus.

Lena trat zuerst in ihrer aktuellen Altersklasse der U18 an und hatte einige Gegnerinnen vor sich. Jedoch behielt sie Nervenstärke und stand wie ihre Vereinskollegin Sarah gleichfalls im Finale und tat es ihr gleich – Lena erkämpfte sich auch den 1. Platz und das zweite Gold für Cottbus.

Lena hatte jetzt noch die Altersklasse U21 vor sich und ihre Vereinskollegen an Ihrer Seite die sie motivierten. Lena erkämpfte sich wieder Runde um Runde den Einzug in das Finale. Hier machte Lena für Cottbus das allererste Triple perfekt und sicherte sich den 1. Platz und das dritte Gold an diesem Tag für die Mannschaft!!!

Dies ist ein wirklich sehr starkes Ergebnis für unser Team und den HSV Cottbus.

 

Thomas Holm