HochschulSport Verein Cottbus e.V.

Berichte / Artikel

zurück

Herbstwanderung 2013 – durch die Steinitzer Alpen

18.10.2013 von Abteilung Gesundheitssport (WDL)

Zahlreiche Sportfreunde unserer Abteilung trafen sich am 5.Oktober zu einer geführten Herbstwanderung am Steinitzhof bei Drebkau.

Der Ortschronist, Herr Duve, begrüßte uns und erläuterte uns die Besonderheiten der einzigartigen Endmoränenlandschaft. Die Spuren des früheren (Görigk) und heutigen Bergbaus prägen die Landschaft. Die erst 2012 errichtete Steinitzer Treppe mit der Aussichtsplattform in 19 m über Terrain gibt den Blick frei auf den aktiven Braunkohlenabbau im Tagebau Welzow und auf die Veränderungen, die die Landschaft erlitten hat. Herr Duve beschrieb uns auch die erheblichen Anstrengungen, die unternommen werden, um die Bergbaulandschaft in der erforderlichen Beschaffenheit der Natur als „neue Landschaft“ zurück zu geben.

Bei sonnigem  Herbstwetter erlebten wir anschließend einen erholsamen Rundgang durch den  entstehenden Kulturpark Steinitz.

Im Steinitzhof  erwartete uns ein warmes Mittagessen.

Schreibe einen Kommentar


Die Hauptsponsoren des HSV Cottbus e.V.