HochschulSport Verein Cottbus e.V.

Berichte / Artikel

zurück

Workshop 2014

21.07.2014 von Abteilung Gesundheitssport (WDL)

Unser traditioneller Sommer-Workshop hatte in diesem Jahr die  drei Schwerpunkte:

  1. Ernährung bei Stoffwechselerkrankungen,
  2. Bewegung im Einklang mit dem Körper und
  3. Nordic Walking.

Einleitend referierte unsere Abteilungsleiterin, Frau Lemke, über Organisation und Ablauf des Übungsbetriebes in den Gruppen, zu Fragen der Unfallvermeidung und Ersten Hilfe und zur Verantwortung der Übungsleiter.

Unter Anleitung der Ernährungsberaterin Frau Scharkowski bereiteten ein Teil der Sportfreunde einen gesunden Mittags-Imbiss , wobei sie über die geeigneten Ausgangsprodukte und die schonende Zubereitung unterwiesen wurden.

Für die Finanzierung der Zutaten stand uns ein Sponsor zur Seite.

Für die Unterstützung danken wir Herrn Michael Richter von Interversicherungen in Cottbus.

Die Sporthalle stand den tanz-und bewegungsfreudigen Sportfreunden zur Verfügung. Nach einer Lockerungs- und Erwärmungsphase wurden nach den Klängen beschwingter Weisen Schritt- und Bewegungsfolgen geübt, die die Teilnehmer in Schwung und gute Laune versetzten. Die einfühlsame Anleitung erfolgte durch die Tanzpädagogin Frau Zöllner.

An der frischen Luft und bei herrlichem Sommerwetter war es ein Vergnügen, ausgestattet mit Walking-Stöcken durch den Cottbuser Norden zu wandern. Unsere Übungsleiterin, Frau Koschker, erläuterte speziell den Neulingen die Anpassung der Stöcke und den richtigen Stockeinsatz beim Walken. Kleine Pausen im Schatten mit gymnastischen Ausgleichsübungen waren willkommene Verschnaufpausen.

no images were found

Die Hauptsponsoren des HSV Cottbus e.V.