HochschulSport Verein Cottbus e.V.

Berichte / Artikel

zurück

Auf in die Kohle!

29.09.2014 von Abteilung Gesundheitssport (WDL)

Am 23. September trafen sich die Sportfreunde, vornehmlich der Gruppe 3,  bei sonnigem Spätsommerwetter zu einem Ausflug in den Tagebau Jänschwalde.

Zuerst erhielten wir von einem Fachmann eine interessante Einführung zur Entstehung und Gewinnung des Bodenschatzes Braunkohle. Anschließend wurden wir in einem Mannschaftswagen in die Grube auf die Abraum- und Kohlesohle gebracht. Von der gigantischen Fördertechnik, den Baggern und den Bandanlagen, und von der Weitläufigkeit des Tagebaues waren wir sehr beeindruckt.

In die Tagesanlagen zurückgekehrt, hatten wir die Möglichkeit, unseren Hunger in der Werkskantine zu stillen.

Wir haben uns über die freundliche Betreuung durch die Besucherabteilung gefreut.

no images were found

 

Die Hauptsponsoren des HSV Cottbus e.V.