HochschulSport Verein Cottbus e.V.

Berichte / Artikel

zurück

Playoffs der Damen 2013

02.06.2013 von Abteilung Lacrosse (TB)

Am Wochenende vom 01.-02.6.13 fanden in Hannover die Playoffs der Damen 2013 statt. Die Spielgemeinschaft Cottbus/Dresden/Leipzig konnten sich nach erfolgreicher Saison ebenso qualifizieren wie die Mannschaften aus Berlin, Hamburg, München, Heidelberg, Frankfurt/Main, Hannover und Mainz. Mit einem Kader von 18 Damen (2Cottbusserinnen,5 Leipzigerinnen und 11 Drsdnerinen) wurde am Samstag um 11 Uhr das erste Spiel gegen die Mannschaft des HLC Rot/Weiß München bestritten. Der Schwerpunkt bei diesem Spiel lag auf Seiten der SG eindeutig in der Defense, um den starken Münchner Damen, inklusive drei Nationalspielerinnen, ein nicht allzu leichtes Spiel zu gewähren. Davon ließen sich die Münchner jedoch nicht beeindrucken und konnten trotz guter Torwartleistung, 24 Tore schießen. Der Dresdnerin Natalie Morof gelang es in der zweiten Halbzeit, einen Gegentreffer zu erzielen. Der Spielstand endete demnach 24:1 für München.
Davon ließ sich das Team der SG jedoch nicht entmutigen und bereitete sich anschließend auf den nächsten Gegner am Sonntag vor, der da hieß: Mainz Musketeers. Der Sieger der Bundesliga West war ebenfalls kein einfacher Gegner und somit hieß es erneut, das Augenmerk besonders auf die Defense zu legen. Bei diesem Spiel ergaben sich, anders als im Spiel gegen München, auch einige Kontermöglichkeiten für die SG. Durch gute Balleroberungen im Mittelfeld konnte der Ball in den Angriffsbereich weitergegeben werden, wodurch sich auch einige Torchancen ergaben. Fünf Tore konnten erfolgreich platziert werden. Dennoch gelang es der Spielgemeinschaft nicht vollkommen, gegen die starken Mainzer Attack-Spielerinnen durchzugreifen, wodurch wieder insgesamt 24 Gegentore geschossen werden konnten. So endete dieses Spiel 24:5 für Mainz und die Patchwork Redbacks waren somit um die Entscheidung zur Qualifikation für die DM 2013 ausgeschieden. Trotz der Niederlagen konnte an dem Wochenende viel Erfahrung gesammelt und tolle Lacrosse-Spiele bestaunt werden.
Für die Deutschen Meisterschaften qualifizierten sich letztendlich die Teams aus München, Hamburg, Heidelberg und Hannover. Die DM werden am Wochenende vom 15.-16.6. in Köln zusammen mit den vier qualifizierten Herrenteams ausgetragen.

von Katrin Göse

Schreibe einen Kommentar


Die Hauptsponsoren des HSV Cottbus e.V.