Zum Abschluss der Wettkampfsaison starteten am 07.12.2022 unsere 2 Athletinnen Lena Holm und Sarah Kruber vom HSV Cottbus e.V. zum „XXX° VENICE CUP 2022“ in Venedig in der Kategorie Kata.

Mit mehr als 700 Athleten aus über 40 Nationen gehört dieses traditionelle Turnier der Superlative zu einem der größten Turniere in Europa. Unsere beiden Starterinnen reisten daher auch frühzeitig 2 Tage vorher mit dem Landestrainer und einer Auswahl des Landesverbandes Brandenburg in Venedig an. Die Zeit wurde genutzt, um nochmals in kleinen Trainingseinheiten Details zu wiederholen und sich mental auf die Wettkampfphase vorzubereiten. Sarah und Lena sind erfahrene Wettkämpferinnen und gehören seit Jahren zum Kaderstamm im Karate im Land Brandenburg. Die letzten 2 Jahre waren mit Corona eine sehr schwere Phase, denn es gab wenig Möglichkeiten des regulären Trainings oder bis dato bekannte Wettkämpfe. Am Tag des Wettkampfes waren beide mental sehr gut eingestellt und gingen hoch motiviert mit 30 Athletinnen der Stilrichtung Shotokan, in ihre Runden an den Start. Beide zogen hohe Kata für ihre Vorträge (Gojoshiho Sho, Unsu, Gojoshiho Dai) um sich weit nach vorne zu bringen. Am Ende des Tages konnten beide sehr zufrieden auf Ihre guten Ergebnisse sein.

Sarah schaffte einen starken 7. Platz. Lena gelang der Einzug in das kleine Finale, wo Sie dann gegen Belgien abgeben musste und den 5. Platz erreichte, was jedoch, gemessen am Niveau diesen Turniers, eine beachtliche Leistung für Lena darstellte. Unser Verein ist sehr stolz auf beide und wünscht einen tollen Verlauf der Wettkampfsaison 2023.


Thomas Wagner
HSV Vorstand