HochschulSport Verein Cottbus e.V.

Berichte / Artikel

zurück

Trainingslager Blossin 2014

16.06.2014 von Abteilung Karate (ML)

Spiel, Sport und Spaß – so hieß wieder unser Motto über’s Himmelfahrtswochenende. 18 Kinder und 7 Eltern ließen es sich nicht nehmen und fuhren nach Blossin ins Trainigslager. Auf dem Programmzettel standen neben abwechslungsreichen Trainingseinheiten auch viel Freizeit und einige Überraschungen. Das erprobte Trainerteam um Sarah und Manja wurde erstmals durch David Strauß, unserem Sportsfreund aus Bestensee ergänzt.

An den 2,5 Tagen absolvierten die Kinder und Jugendlichen Hindernisparcour, Athletikzirkel, Karate mit Musik und natürlich Kata- und Kumitetraining mit wechselnden Trainern. Trotz der vielen Anstrengungen in der Halle ließen sich die Kinder es sich nicht nehmen, ihre Freizeit draußen bei schönstem Wetter mit Spielen zu verbringen.

Ein Highlight war eine kleine Theoriestunde am Samstagnachmittag. David erklärte die Entstehung und geistigen Aspekte des Karate. Alle folgten gespannt seinen Erzählungen. Danach erklärte David, wie die Kinder ihren Namen im Katakana, einer der drei (!) japanischen Schriften, schreiben können. Begeistert machten sich die Kinder mittels der Katakana-Tabelle und Davids Hilfe ans Werk, ihren Namen japanisch zu schreiben. Nach einigen Probeversuchen gestalteten sie dann Urkunden, Lesezeichen und Karten und schrieben ihren Namen in japanischen Schriftzeichen darauf.

Entspannt wurde abends gemeinsam in geselliger Runde. Am Samstagabend rundete ein Lagerfeuer das Programm ab.

Wie immer, war es wieder schön zu beobachten, wie gut sich alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 15 Jahren verstehen. Ob beim Karatetraining, Zweifelderball oder Tischtennis, alles war jederzeit bunt gemischt und kleine Meinungsverschiedenheiten waren schnell gelöst und vergessen.

Ein großes Dankeschön möchten wir David und Sarah sowie allen Fahrern und mitgereisten Eltern aussprechen. Diese super Unterstützung hat auch dieses Jahr wieder ein abwechslungsreiches und schönes Trainingslager möglich gemacht.

Die Hauptsponsoren des HSV Cottbus e.V.