zurück

Kontinuierlicher Erfolg von Cottbuser Karatekas

29.04.2017 von Abteilung Karate (SK)

Am Freitag den 29.04.2017 ging es für 9 HSV Athleten aus Cottbus auf Tour zu ihren nächsten Höhepunkten in der Saison – nach Halle sowie Usti nad Labem in Tschechien.

Sarah Kruber (Studentin der BTU Cottbus Senftenberg) fuhr nach Halle zur Deutschen Hochschulmeisterschaft 2017.

Anton Nitsch, Georg Fritsch-Wiese, Emilia Stahlberg, Michel Mahnhardt, Lara Schröder, Florian Misera, Lena Holm und Christin Martinek fuhren zum internationalen CZ Open Cup 2017 nach Usti nad Labem.

Nach den Erfolgen vom letzten Jahr, wollten alle als großes Ziel daran anknüpfen und hatten dafür viel in ihrer Freizeit trainiert.

Sarah ist dieses Jahr im Team der deutschen Studenten des ADH bei der EM in Portugal nominiert und wollte in Halle wieder eine Platzierung erreichen. In der Auslosung war ersichtlich, dass Sarah konzentriert und stark Ihre Katas präsentieren muss um Ihr Ziel zu erreichen. Am Nachmittag, stand dann nach spannenden aber sehr guten Runden, für Sarah das Ergebnis fest – wieder BRONZE auf der DHM 2017 und somit Ziel erreicht und vom Vorjahr bestätigt!!!

Gratulation an Sarah für die sehr gelungene Leistung!

In Usti gingen gleichzeitig Michel, Emilia und etwas später Anton und Georg in den Wettkampf. Sie starteten in verschiedenen Altersklassen, welche alle sehr gut besetzt waren. Nationen wie  z. Bsp. Italien, Frankreich, Norwegen, Ungarn, Polen, Tschechien, Kroatien, Slowakei, Dänemark, Finnland usw. hatten hochkarätige Nachwuchsathleten geschickt, mit denen sich unsere Jüngsten messen mussten.

Emilia und Georg erreichten nach den ersten Vorrunden jeweils die Trostrunden, schieden dann aber leider aus, da das Niveau immer stärker wurde. Lara, Michel und Anton verloren leider in den Vorrunden.

Emilia konnte jedoch in den Altersklassen 12-13 und 14-15 jeweils einen 5.Platz erkämpfen.

Tolle Leistung ALLER jungen Athleten!!

Nun waren die Älteren am Start: Florian im Kumite (Zweikampf), Lena und Christin, wie schon der Nachwuchs, in Kata (Formen).

Florian hatte nach 8 Kämpfen in zwei Altersklassen (U18 und U21), welche sehr anspruchsvolle Gegnern aus Norwegen, Tschechien und Italien aufwiesen, einen hart erkämpften starken 3.Platz (U21) sicher!! Eine klasse Leistung und tolle Vorbereitung für die DM im Juni in Erfurt.

Lena und Christin starteten hoch konzentriert in ihre Runden. Lena trat regulär in der U21, sowie in der +18 LK, die gleiche Klasse in der ihre Teamkameradin Christin kämpfte.

Zuerst besiegelte Lena souverän in der U21 mit starken Kata‘s eine grandiosen 1.Platz und wechselte anschließend in die nächst höhere Kategorie.

Hier mussten Lena in ihrem Pool, und Christin im zweiten Pool, leider den Einzug ins Finale abgeben, sicherten sich jedoch beide jeweis den 3. Platz in der Leistungsklasse.

Hervorragende klasse Leistung von Beiden!!

Somit konnten unsere HSV Athleten zusammen in Halle und Usti nad Labem 1x Gold, 4x Bronze sowie 2x 5. Plätze an einem Tag für sich verbuchen und traten völlig geschafft, aber zufrieden, in den späten Abendstunden die Heimreise an.

Ein großer Dank geht ebenfalls an Maja Fritsch-Wiese, Katja Nitsch, Gunnar Schwentner, René Otto und Ana – Maria  Stahlberg, welche sich intensiv, organisatorisch und motivierend um die Athleten und ihr Wohlergehen und Vorbereitung am Wettkampftag gekümmert haben!! Ana setzte das auch gleich in praktische „Schokimedaillen“ um, welche es dann für jeden am Ende des Tages gab. Alle haben somit ein Stück weit dazu beigetragen, dass unsere  Athleten ihr Bestes geben konnten und somit einige  Medaillen bzw. Platzierungen erreicht haben.

Durch etliche Fotos von Ana, wird auch dieser Wettkampf für alle in schöner Erinnerung bleiben.

Tolle Teamarbeit und Klasse Ergebnisse.

HSV Cottbus Abt. Karate

Th. Holm – Cheftrainer